Ich bin
Cordula Mächler

Freischaffende Theaterpädagogin und Improtrainerin

E-Mail schreiben
Tel.: +49 7732 6010870
Altbohlstr. 45
78315 Radolfzell
Deutschland

Cordula Mächtler
Oranger und Lila Trennstrich

Über mich

Ich bin Theaterpädagogin und entwickle mit Gruppen jeden Alters eigene Theaterstücke, die genau zur Gruppe passen. Ob mit Jugendlichen, Erwachsenen, Kindern  – gemeinsam entwickle ich mit den Teilnehmden Szenen und Bilder, es entstehen Texte, Rollen und Begegnungen, und am Ende fügt sich alles wunderbarer Weise zu einem eigenen Theaterstück zusammen. Dabei liegt der Schwerpunkt immer auf der Gruppe und deren einzelnen Teilnehmenden. Keiner wird allein – auf der Bühne – gelassen. Nur wo Vertrauen und Spielfreude ist, ist Platz für Kreativität. Der Kopf muss frei werden von Bewertungen, dann entsteht auf magische Weise ein Gemeinschaftsprojekt, das alle mitnimmt und sie doch so sein lässt, wie sie sind.

  • Theaterpädagogik
  • Improtheater
  • Teambuilding
  • Schauspieltraining
  • Stückentwicklung

Portfolio

Vita

Ich hab Theaterwissenschaften, Neuere Deutsche Literatur und Pädagogik in Erlangen studiert. Am Theater Erlangen war ich sieben Jahre lang als freischaffende Theaterpädagogin tätig. Seit 2013 lebe ich in Radolfzell und arbeite vor allem im Raum Singen/ Konstanz. Im Singener soziokulturellen Zentrum die „GEMS“ trainiere ich seit 2015 die Improvisationstheatergruppe „improsingers“, die regelmäßig auftritt und deren Shows ich moderiere. Zudem leite ich den Jugendclub der „GEMS“ für junge Singener Menschen zwischen 15 und 25 Jahren, der in jedem Jahr ein selbsteinwickeltes Theaterstück auf die große Bühne bringt.
Desweiteren werde ich für mehrtätgige Workshops an Schulen, Hochschulen und anderen Bildungsinstitutionen gebucht. Dort vermittle ich Grundlagen des Theaterspielens und entwickle mit den Teilnehmenden ein eigenes Stück, in welchem sie ihre Ideen und Talente einbringen können. Schwerpunkt ist immer die Gruppe und die chorische Körper- und Stimmarbeit sowie die Improvisation.
Ich hielt mich selbst immer für unkreativ und phantasielos. Bis ich in deinen Kurs kam...
Mina, eine Kursteilnehmerin Improtheaterkurs

Präsentiere deine kreative Superkraft!